Help-Desk-Software

ITIL-Change-Management, IT-Service-Management, ITIL-Software

Help-Desk-Software – Ein Helpdesk, Help-Desk oder User-Help-Desk (UHD) fungiert als Unterstützung von Anwendern im Bereich Hard- und Software.

Der Help-Desk ist eine zentrale Anlaufstelle für Anwender oder Kunden bei Problemen und Störungen der Hard- oder Software. In der IT ist er von Bedeutung, da durch den Support hohe Kosten anfallen. Diese Kosten gilt es zu minimieren. Der Help-Desk (auch Service-Desk bzw. Servicedesk genannt) ist eine Funktionseinheit im Rahmen des IT-Service-Managements. Durch ihn wird die Erreichbarkeit der IT-Organisation für ihre Nutzer sichergestellt.

Für Help-Desks zum IT-Management gilt das ITIL-Service-Desk-Rahmenwerk international als Standard. ITIL ist ein Rahmenwerk, welches das IT-Service-Management beschreibt.

ITIL ist die einzige umfassende und öffentlich zugängliche Anleitung von IT-Experten zur Planung, Erbringung und Unterstützung von IT-Dienstleistungen. Erfahren Sie hier mehr über den ITIL-Service-Desk und ITIL.